Sonntag, 28. Dezember 2014

Antrittsrede



„Wollen Sie daher die zwölfte Vigilie schreiben, so steigen Sie Ihre verdammten fünf Treppen hinunter, verlassen Sie Ihr Stübchen und kommen Sie zu mir. Im blauen Palmbaumzimmer, das Ihnen schon bekannt, finden Sie die gehörigen Schreibmaterialien, und Sie können dann mit wenigen Worten den Lesern kund tun, was Sie geschaut.“

Aus: „Der goldene Topf“
Von E.T.A. Hoffmann

Mit diesem Zitat von einem meiner Lieblingsautoren, lässt sich der Name dieses neuen Blogs erklären. Anders als im Palmbaumzimmer aus dem „goldenen Topf“, will ich hier aber keine Texte kopieren, sondern über Texte schreiben. Das bedeutet über Bücher, Erzählungen, vielleicht auch mal Gedichte, daneben möchte ich aber auch Filme oder Serien behandeln die mir gefallen. Sobald ich beispielsweise eine Methode finden würde, um das was ich über die sechs Staffeln der „Sopranos“ zu sagen hätte in einer sinnvollen Form zu verpacken, würde ich es bestimmt tun. Seltener und höchstwahrscheinlich sogar niemals werden: Rechnungen, Grußkarten, Gebrauchsanweisungen, Eintopfrezepte, Modelleisenbahnfahrpläne und der Live-Ticker der Curling Weltmeisterschaft zum Thema meiner Beiträge werden. Es tut mir Leid.

Mit Ausnahme der folgenden Rezension, werden die nächsten Beiträge erst einmal „Re-Uploads“ sein, die schon einmal an anderer Stelle veröffentlicht wurden, alle aus dem Jahr 2014. Das sind erst einmal nur Buchrezensionen und Vorstellungen von Filmen, die vielleicht nicht immer als Geheimtipps zählen können, aber zumindest nicht gerade in aller Munde sind. Danach habe ich aber noch andere „Formate“ von Beiträgen geplant, zum Beispiel eine monatliche Auflistung von kommenden Filmen, auf die ich gespannt bin. Der Hauptfokus soll allerdings eher auf den geschriebenen Texten liegen, darunter fallen zum Beispiel Rezensionen zu einzelnen Erzählungen, die mir gefallen haben. Bei den zwei Erzählsammlungen unter den kommenden Beiträgen, bin ich natürlich nicht auf jeden Einzeltext eingegangen. Irgendwann wird es bestimmt auch einen Beitrag zu „Lieblingsbüchern“ oder „Lieblingsbuchreihen“ geben, aber alles andere ist bisher noch nicht spruchreif. Ich hoffe, dass ich zumindest meine eigenen Erwartungen erfüllen kann und es vielleicht dem einen oder anderen gefallen wird, was ich hier in Zukunft vor mich hin fabuliere.

Bis dahin wünsche ich einen allseits guten Appetit und geruhsame Träume.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen